Unsere Greenkeper

Unser erfahrenes Greenkeeper-Team mit Platzwart Andreas Krzossa sorgt für optimale Spielbedingungen, um Ihnen einen ungestörten Spielgenuss zu ermöglichen!

Das Team besteht aus:

Headgreenkeeper Peter Ricklefs, Heiko Götz, Gerold John, Niklas Krause, Jacob Schwab.

Headgreenkeeper Peter Ricklefs

Niklas Krause

Heiko Götz

Jacob Schwab

Gerold John

Vertikutieren und Aerifizieren

Die Grüns, Vorgrüns, Abschläge und Fairways

Die Golfer hassen diese Arbeiten wie Aerifizieren und Vertikutieren, weil es einige Tage nach Erledigung der Arbeiten durch zum Teil oben liegenden Sand doch noch behindert.

Aber diese Arbeiten sind zwingend notwendig, um vor allem eine Verdichtung der entsprechenden Flächen zu vermeiden.

Unter Aerifizieren versteht man die Belüftung einer Rasenfläche. Mittels einer Maschine werden Löcher in einee Tiefe von bis zu 30 cm und eine Dicke von zwei bis drei cm in die Rasenfläche gestochen. Diese werden nachträglich wieder mit Sand verfüllt. Die Stachel, mit denen die Löcher erzeugt werden, können hohl (Spoons) oder massiv sein. Beim Aerifizieren mit Hohlspoons wird das Erdreich aus den Löchern auf die Rasenfläche transportiert und anschließend entsprechend abgeräumt. Durch den auch "Stacheln" genannten Vorgang wird die Rasenverdichtung aufgebrochen, es erfolgt ein Gasaustausch und somit wird das Bodenleben der aeroben Bakterien und das Rasenwachstum gefördert.

Im Anschluss an das Aerifizieren wird normalerweise eine Nachsaat und eine Düngung durchgeführt. Auf Golfgrüns wird die Gesamtfläche nach dem Aerifizieren auch gesandet und eingeebnet.

Ein verwandter Arbeitsgang ist das Vertikutieren. Beim Vertikutieren wird Blattmasse aus den Grüns herausgearbeitet, um diese Flächen in der Struktur wieder glatt zu bekommen und auch ein schnellleres Rollen des Balles zu ermöglichen. Anschließend werden auch hier die Grüns, allerdings nur leicht, nachgesandet (Topdressing).

Aerifizieren wird meist vor einem saisonalen Wachstumsschub des Rasens durchgeführt, also Ende April Anfang Mai oder Mitte August, und in der Regel noch einmal zum Ende der Saison. Je nach Boden- und Klimaverhältnissen kann dieses auch variieren, sodass die entsprechenden Flächen auch öfter aerifiziert werden.

Wichtig ist, dass bei der Verrichtung der Arbeiten trockenes Wetter herrscht. Daher ist ein genauer Zeitpunkt nicht immer kalkulierbar, sondern es bedarf oft auch einer kurzfristigen Entscheidung.

Wir hoffen, dass durch die Beschreibung der Arbeiten unsere Golfer nun ein besseres Verständnis für die Notwendigkeit dieser Arbeiten und somit auch für unseren Platzwart und unsere Greenkeeper haben.