Die Ü 70 II stellt sich vor

Im Jahre 2013 und 2014 begann Gerd Wiese mit der Aufgabe, eine 2. Mannschaft der 70er zu suchen

und zu gründen. Es mußten mindestens 10 bis 12 Spieler gefunden werden, um an den Wettspielen teilnehmen zu können. Folgende Spieler erklärten sich bereit, daran teilzunehmen:

Jürgen Ksiezyk, Bernhard Keller, Manfred Kepper, Detlev Laumann, Markus Peine, Manfred Oelze, Spatz Schuth, Dirk Adena, Wilhelm Hagen, Heinz Reichelt/ Feldhusen, Hans-D. Römer, Peter Tjardts und Gerd Wiese.

Die erste Spielrunde im Jahre 2015 begann mit den Clubs aus Cuxhaven, Hainmühlen, Oldenburg/Rastede und Ostfriesland. Die Jahre 2015 und 2016 waren Lehrjahre – obwohl wir nie als Letzter abgeschlossen haben. Einige Spieler schieden aufgrund von Krankheiten aus dem Kader – andere, die unser Leistungsvermögen verbesserten kamen neu hinzu: Bernd Heckhoff, Wolfgang Handt, Klaus Wappler, Bodo Heil, Ab 2017 übergab G. Wiese den Stab an Manfred Oelze. Das Team festigte sich weiter: es wurde auch der eine oder andere Sieg eingefahren, der 3. bzw. 4. Platz in der Tabelle wurde unser Stammplatz. Neue Spieler kamen immer wieder hinzu: Günter Hentschel, Dankward Schomann und Uli Duentsch und Florian Fuhrmann. Nach 3 erfolgreichen Jahren übergab Manfred Oelze eine gefestigte Mannschaft an Detlev Laumann.

Die folgende Zeit war schwierig, Corona hat auch unseren Sport erheblich beeinträchtigt. D. Laumann steckte auch gesundheitlich in einer schwierigen Lage. Demzufolge fehlten auch Kontakte, um eine gute Weiterentwicklung zu betreiben.  Gerd Wiese erklärte sich bereit, ab dem Jahr 2022 die Aufgabe wieder zu übernehmen. Neue Spieler, die wiederum unser Spielniveau noch einmal verbesserten wurden gewonnen: Günter Eden wurde unsere Nummer 1, Fritz Drost und Wilhelm Oldenburger wurden eine feste Größe zwischen 2 und 4, Günter Schumacher und Detlef Slanitz passen sehr gut in unsere Truppe. Wir wurden im Jahre 2023 Staffelsieger vor GC Bremerhaven, GC Hainmühlen, GC Wümme/Rotenburg und GC Lesmona/Bremen.

Die Entwicklung dieser Mannschaftwurde auch über die Jahre durch das gute Verhältnis zur Ü70 I geprägt. Hier gilt mein Dank insbesondere Gerold Hertrampf, der mich dazu gebracht hat, diese Aufgabe im Jahre 2013/2014 zu übernehmen. Aus seiner Mannschaft haben wir mehrmals tollen Ersatz erhalten.

Der heutige Kader besteht aus folgenden Spielern: Günter Eden, U. Duentsch, K. Wappler, B. Heckhoff, D. Adena, W. Handt, F. Drost, F. Fuhrmann, D. Laumann, G. Hentschel, G. Schumacher, D. Slanitz, W. Oldenburger und G. Wiese