Clubmeisterschaften 2019 im GC Wilhelmshaven-Friesland e. V.

Volker Windhorst und Eva Giesen werden Clubmeister 2019!

Auf dem Golfplatz in Mennhausen wurden am vergangenen Wochenende die Clubmeisterschaften ausgetragen. Hierbei ging es für alle Teilnehmer über zwei Tage um die Krone.Zu den Clubmeistern wurden im gleichen Modus auch die Clubmeister der Seniorinnen, der Senioren und die Sieger des Newcomer Cups ermittelt.

Alle Teilnehmer konnten an beiden Tagen an den Kurzspielmeisterschaften teilnehmen. Auf dem Puttinggrün wurden 6 Bahnen hergerichtet, auf denen man sein Können beim Chippen und Putten unter Beweis stellen konnte. Nach der Qualifikation konnte Günther Eden mit viel Gefühl für das kurze Spiel im Finale überzeugen und sicherte sich den Titel des Kurzspielmeisters 2019.

Der Platz war trotz der vielen heißen Tage in dieser Saison in einem ausgezeichneten Zustand, die Grüns waren schnell und das Wetter spielte, bis auf einige kurze Schauer am Sonntag, auch mit.

Im Newcomer-Cup gab es eine Netto- und eine Bruttowertung. Sieger der Nettowertung wurde Oliver Rank mit 44 Nettopunkten und Bruttosieger wurde Olaf Jonokat mit 6 Punkten.

Bei den Seniorinnen verteidigte Meike Thieme ein weiteres Mal ihren Titel als Clubmeisterin, machte es aber diesmal mit Bruni Höper spannend. Nach zwei Tagen und 36 Löchern hieß es unentschieden und die Entscheidung musste auf einem zusätzlichen Loch ausgetragen werden. Beide Damen behielten die Nerven und am Ende unterlag Bruni Höper mit einem Schlag und errang somit den Vizemeistertitel der Seniorinnen.

Bei den Senioren ließ Hans Möller nichts anbrennen. Mit Runden von 79 und 80 Schlägen erarbeitete er sich mit seiner Routine und Genauigkeit einen Vorsprung von 19 Schlägen auf den Zweitplatzierten Michael Hibbeler.

Bei den Damen wurde es abermals spannend. Nach dem ersten Tag trennte die Spitze gerade einmal ein Schlag. Eva Gießen spielte am Sonntag dann all Ihre Erfahrung aus und brachte mit einer Spitzenleistung von 81 Schlägen einen Vorsprung von 11 Schlägen auf die nun neue Vizemeisterin Claudia Ehling ins Clubhaus und feierte ihren Clubmeistertitel.

Auch bei den Männern kam die Entscheidung erst auf den letzten Löchern. Volker Windhorst setzte sich mit einer Runde von 82 Schlägen am ersten Tag an die Spitze der Tabelle. Andere, die in der ersten Runde ins Straucheln gerieten, bliesen nun in der zweiten Runde zur Aufholjagd. Ganz vorne mit dabei Andreas Krzossa, der seinen Rückstand von sieben Schlägen nach der ersten Runde innerhalb der Hälfte der zweiten Runde auf drei Schläge runterspielen konnte. Diese drei Schläge ließ sich Windhorst aber nicht mehr nehmen und brachte den erhofften Titel souverän nach Hause.

Neu dieses Jahr waren die Kinder- und Jugendclubmeisterschaften. Die Jugend hatte hierbei eine 18 Loch Runde vor sich, bei der nach Bruttopunkten gewertet wurde. Dabei setzte sich Bjarne Jopt vor Patricia Dose durch.

Bei den Kindern ging es auf 9 Loch heiß her und am Ende holte Marten Braun vor Till Topel den Sieg.

Hier die Ergebnisse:

Clubmeisterin: Eva Giesen (171 Schläge)
Vizeclubmeisterin: Claudia Ehling (182)

Clubmeister: Volker Windhorst(164)
Vizeclubmeister: Andreas Krzossa (167)

Clubmeisterin Seniorinnen: Meike Thieme (188)
Vizeclubmeisterin Seniorinnen: Bruni Höper (188)

Clubmeister Senioren: Hans Möller (159)
Vizeclubmeister Senioren: Michael Hibbeler (178)

Newcomer Cup Brutto: Olaf Jonokat
Newcomer Cup Netto: Oliver Rank